a004_Congstar Logo 120x60
Schlesi-Web

Schlesi - Web
letzte Aktualisierung:
2017-03-22 08:50


Personennahverkehr - meine Erlebnisse

Berliner Hauptbahnhof Mittlerweile fahre ich ganz gern mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Dass es nicht immer reibungslos funktioniert, ist allgemein bekannt. Trotzdem möchte ich auf dieser Seite meine "netten" Erfahrungen, welche ich mit dem öffentlichen Personennahverkehr gemacht habe, niederschreiben.

Mir ist natürlich klar, dass die Verkehrsunternehmen in vielen Fällen nichts dafür können, dass es zu Verspätungen kommt, aber es ist trotzdem interessant, den Zeitverlust aufzuführen, den man als Kunde durch diverse Ausfälle, Verspätungen usw. hat. In die Pünktlichkeitsstatistiken der Verkehrsunternehmen fließen die tatsächlichen Verluste der Kunden nie ein.

Unter jedem Ereignis befindet sich darum mein ganz persönlicher Zeitverlust. Ein Beispiel: Die S-Bahn kommt mit nur 5 Minuten Verspätung an einem Bahnhof an. Dort verpasse ich durch die kleine Verspätung aber einen Regionalexpress, der nur einmal in der Stunde fährt. Mein Zeitverlust ist also eine Stunde und nicht nur 5 Minuten.

Einige Fälle weisen einen Zeitverlust von 0 Minuten aus. Hier war es dann einfach nur mal stressig aber ich habe es trotzdem geschafft.

Erwähnt werden soll abschließend auch, dass ich nicht alle Vorfälle aufschreibe oder aufschreiben kann. Am Anfang habe ich auch nur sporadisch Notizen gemacht. Der Leser kann also ruhig davon ausgehen, dass lange nicht alle Verspätungen aufgeführt sind.


verlorene Zeit seit Start der Aufzeichnung: 7 Tage, 17 Stunden, 42 Minuten

Aufzeichnungen 2017:

Onlineshop von o2 Germany